ANWENDUNGEN

Manuelle Lymphdrainage

Das Lymphgefäßsystem ist eines von mehreren Reinigungssystemen des Menschen. Die Manuelle Lymphdrainage wirkt auf dieses System durch sehr sanfte und spezielle Massagegriffe ein. Der Zweck der Manuellen Lymphdrainage ist, Körperflüssigkeiten zum Strömen zu bringen, sei es, dass diese aus den verschiedensten Gründen zum Erliegen kamen, sei es, dass dieser Strom beschleunigt werden soll. Die manuelle Lymphdrainage soll Stoffwechsel -endprodukte aus dem Bindegewebe entfernen und die Stoffwechselsituation verbessern. Stauungszustände werden dadurch bereinigt.

Die Manuelle Lymphdrainage wirkt dämpfend auf den Sympathikus, einem Teil unseres Nervensystems, der für den Stress verantwortlich ist. Durch die Behandlung tritt eine Entspannung der Blutgefäße und der Skelettmuskulatur ein, der Körper kann sich entspannen und beruhigen, der zu Therapierende wird müde und schläft manchmal sogar ein.

Eine anderer Effekt der Manuellen Lymphdrainage ist deren dämpfende Wirkung auf Schmerzzustände. Die Massage übt eine hemmende Wirkung auf Schmerzrezeptoren aus. Gleichzeitig wird durch die Drainagewirkung ebenfalls eine Schmerzlinderung herbeigeführt. Die Manuelle Lymphdrainage kann die Immunreaktivität des Körpers durch Antrieb des Lymphflusses unterstützen. Die krankmachenden Stoffe werden schneller den Lymphknoten zugeführt , wo sie unschädlich gemacht werden.

Manuelle Lymphdrainage Gesicht und Hals

Die Gesichtslymphdrainage wirkt nicht nur entspannend und entstauend, sie wird auch bei einigen Hauterkrankungen (Akne, Kupferfinne), vor und nach kosmetischen Eingriffen (Gesichtsstraffung, Lid- und Nasenkorrekturen) und als Nachbehandlung von Verletzungen und Verbrennungen in diesen Bereichen erfolgreich eingesetzt.